Teufelsberg

Abschied

Die folgenden Fotos schoss ich am Samstag in 3sat.

Groenland1
„T-Berg“ in Grönland . . .

Groenland2
1989 verlassen von den Amerikanern - wie die Bilder sich gleichen.


Und: Abschied vom Winter wäre doch jetzt genau richtig - oder?

Lassen Sie uns noch ein Mal vom Teufelsberg rodeln - klicken Sie einfach auf -> LOS
und ab geht die Fahrt. Dank an Florian S.

Planungen von Albert Speer . . .

WTF
Geplante Wehrtechnische Fakultät

. . . im Umkreis der Siedlungen Eichkamp und -Heerstraße. Wolfgang Haney berichtet anhand von Dokumenten aus seiner Sammlung im Forum Eichkamp. Dienstag, 8. April, Einlaß ab 19:30h (Start 20:00h) im Gemeindehaus Eichkamp, Zikadenweg.

Siehe auch in den Eichkamp-News und bei Wikipedia oder hier! und hier!

Luftbild1945
Luftbild von 1945 - siehe unten Nr. 4 © Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Speer-Unistadt-1-7
1 Olympiastadion - 2 neue Universitätsstadt, rund um den Scholzplatz -
3 Teufelsseechaussee - 4 Wehrtechnische Fakultät - 5 Siedlungen Heerstraße & Eichkamp - 6 neue Straßenachse vom Mussolini-Bahnhof (S-Bhf.-Heerstraße) -
7 Stößensee

Mythos Teufelsberg? Nachtrag

zum Artikel vom 13.06.07

WTA-T-Berg-380

Die Wehrtechnische Fakultät der Technischen Hochschule Berlin wird begraben unter dem Kriegsschutt Berlins: So sieht es unter dem Teufelsberg aus!

Hitler hat seine Vorstellungen zur Hauptstadtplanung in seiner Rede zur Grundsteinlegung vorgetragen: »Es ist daher mein unabänderlicher Wille und Entschluß, Berlin nunmehr mit jenen Straßen, Bauten und öffentlichen Plätzen zu versehen, die es für alle Zeiten als geeignet und würdig erscheinen lassen werden, die Hauptstadt des Deutschen Reiches zu sein ... Zu dieser heiligen Überzeugung lege ich nun den Grundstein zur Wehrtechnischen Fakultät der Technischen Hochschule in Berlin als dem ersten Bauwerk, das im Vollzug dieser Pläne entsteht. Es soll ein Denkmal werden der deutschen Kultur, des deutschen Wissens und der deutschen Kraft.« Die Kosten waren sogar für Naziverhältnisse hoch bemessen und sollten allein für die Wehrtechnische Fakultät über 80 Millionen Reichsmark betragen. Für die Hochschulstadt wurde ein für die Hauptstadtplanung beispielloser Architekturwettbewerb ausgeschrieben, über dessen Preisgelder von 100 000 RM jedoch nie entschieden wurde. In den letzten Monaten vor Kriegsbeginn wurde nur der Bau der Wehrtechnischen Fakultät vorangetrieben, bis auch dieser wegen Materialknappheit ins Stocken geriet und schließlich gestoppt wurde. Göring hatte im Februar 1940 die Einstellung aller kriegsunwichtigen Bauprojekte verfügt; die Wehrtechnische Fakultät blieb Rohbau und erlebte nie eine Lehrveranstaltung. Hitlers Denkmal deutscher Kraft scheiterte wenige Monate nach der Grundsteinlegung an seinen eigenen wahnsinnigen Welteroberungsplänen. Der Krieg hatte, welche Ironie, den Neubau einer Kriegshochschule verhindert!

Zitat aus: »Die Berliner bauen ihre Berge selber« von Oliver Ohmann

Teufelsberg - ein 3D Rundgang

Malum-T-Berg-3D

Kubische Panoramen zeigt Malum - auch den Blick von der Abhörstation auf dem Teufelsberg. Schauen und staunen sie!

Teufelsberg! Der Senat hat . . .

TBerg1983a
US-Luftbild von 1983

. . . gestern den Flächennutzungsplan wieder zurückgewandelt. Die Abhöranlage soll abgerissen, Wald und Wiese gepflanzt werden. Wir Nachbarn freuen uns!

Der Blog - Themen

Status

Online seit 6868 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012.04.11, 17:38

Nachdenken
Teufelsberg
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren